Schlagwörter

, , , ,

Was gibt es bei euch eigentlich für Weihnachtsbräuche? Habt ihr vielleicht Schönes, an dass ihr euch aus eurer Kindheit erinnert? Etwas, dass ihr auf jeden Fall selbst weiterführen wollt oder an eure Kinder weitergeben möchtet? Oder habt ihr schon eure eigenen Bräuche eingeführt?

Bei uns wurde zumm Beispiel der Weihnachtsbaum immer vom Christkind geschmückt. Auf wundersame Weise (das Wohnzimmer meiner Eltern hat zwei Eingänge) klingelte plötzlich ein helles Glöckchen, die zuvor verschlossene Tür war offen und der Christbaum war geschmückt, die Kerzen brannten, Geschenke lagen darunter… Magisch für ein kleines Mädchen! Aber erstens hat unser Wohnzimmer nur einen Eingang und zweitens würde ich irgendwie auch sehr gerne den Baum mit meinen Kindern gemeinsam schmücken. Jetzt werden wir also einen neuen Brauch einführen. Wir treffen uns bereits am Morgen des 23. Dezember mit der ganzen Familie bei uns zuhause, hören und singen Weihnachtslieder, essen Selbstgebackenes und trinken (Kinder-) Punsch. Ich freue mich schon riesig darauf!

Auch einen anderen Brauch würde ich gerne beibehalten, bzw. als solchen einführen. Im letzten Jahr hat Emma mit ihrer Patentante gemeinsam ein Lebkuchenhaus gebastelt. Das fand sie ganz toll und so habe ich mich sehr gefreut, als besagte Patentante das Basteln in diesem Jahr wieder vorschlug! Die beiden hatten viel Spaß zusammen, seitdem muss ich das Häuschen zwar jeden Tag vor Emma retten, weil sie es unbedingt schon aufessen will, aber bis Weihnachten ist es ja nicht mehr so lange… Und dann darf sie sich mit ihren Freunden darüber hermachen;)

KnusperhäuschenVielleicht wollt ihr ja auch so etwas mit den Paten eurer Kinder verabreden…? Oder habt ihr bereits andere, schöne Bräuche, die ihr mit uns teilen wollt?!

Viel Spaß bei Neuem und Alltbewährtem, eure Nina

