Schlagwörter

, , ,

Heut‘ ist Niko-la-haus-a-bend da…

Wie feiert ihr diesen Tag? Habt ihr gestern schon die Stiefel geputzt? Oder kommt der Nikolaus heute mit seinem großen Sack bei euch vorbei? (Und wehe einer lacht jetzt…)

Ich kann mich da irgendwie nie so ganz entscheiden. Mir gefällt beides gut! Dass der Nikolaus nachts kommt und die Stiefel füllt, erinnert natürlich mehr an die Geschichte des Hl. Nikolaus von Myra. Ich kenne es aber aus meiner Kindheit so, dass es bei uns abends am Fenster laut polterte. Wenn ich dann aufgeregt hingelaufen bin, stand ein Sack mit Nüssen, Äpfeln, Mandarinen und kleinen Geschenken davor. Meine Phantasie spielte mit und ich habe mir oft eingebildet, ich hätte noch einen Blick auf den Nikolaus werfen können oder auch sein Pferd gehört!

Die Erinnerung gibt bei uns den Ausschlag und wir gestalten den Nikolausabend so wie in meiner Kindheit. Hier kommt wieder meine aus diversen Posts bekannte Nachbarin ins Spiel. Sie schleicht in unseren Garten, poltert an unser Fenster und platziert den Sack davor. Der Rest ist Geschichte…

Nikolaussack 6. TagIch hoffe, ihr hattet alle trotz des schlechten Wetters einen ebenso schönen Nikolaustag wie wir,
eure Nina

 

